Dicht & Ergreifend

So 31.07.2016
Zelt

Yo, checkstas no?

„Ja, wos macht denn der mid seina Gwetschn do?“– Zugegeben, uns Norddeutschen könnte die bayrische Mundart manchmal nicht ferner sein, als beispielsweise koreanisch. Aber das, was sich da gerade aus dem tiefsten Niederbayern Bahn bricht, ist einfach großartig, selbst, wenn man nur die Hälfte davon versteht. Die mittlerweile nach Berlin emigrierten Mundart-MCs George Urquell und Lef Dutti mit DJ und Blaskapelle bringen das Kunststück zustande, vermeintlich unvereinbare Gegensätze zu verbinden: Bayern und Berghain, Ghetto und Gstanzl, Sozialkritik und Schmarrn, Hip Hop mit Blasmusik – hauptsache, es groovt. Und das tut’s wie Sau.

Ihr erstes Album „Dampf der Giganten“ finanzierten sie 2015 erfolgreich mit einer Crowdfunding-Kampagne, von der sie regelrecht überrannt wurden. Inzwischen dampfen George Urquell und Lef Dutti, unterstützt von den DJs Spliff und Arok, den Trompetern Sir Mix a Lothar und Takeda Tight sowie Lulle 68 und Phil Griagl an der Tuba, durch die Lande. Ihre Tourstationen heißen dabei unter anderem Berlin, Hamburg und Kiew! Auch inhaltlich spannen die bayrischen Burschen den Bogen weit: Von Dorfgeschichtln bis hin zu weltpolitischen Themen – George Urquell und Lef Dutti geben immer ihren wortwörtlichen Senf dazu: Wenn sich „Friendly fire“ auf „Händlmaier“ reimt, dann ist das echt ganz schön gemein, in jedem Fall aber dicht und ergreifend. Wir freuen uns sehr auf diesen Culture Clash an der Waterkant: Moin Burschen, willkommen zum WATT EN SCHLICK FEST!