Fatoni

Sa 30.07.2016
Zelt

Yo, Fatoni

Mit dem Titel seines aktuellen Albums legt Fatoni die Messlatte hoch an: „Yo, Picasso“ (Ich, Picasso) heißt nämlich ein Gemälde des spanischen Malerfürsten – und zugleich die neuste Auskopplung des Münchner Rappers, die in Kollaboration mit dem souveränen Beat-Macher und Hit-Bauer Dexter produziert wurde. Der Titel spielt dabei auf Picassos bereit früh entwickelte, selbstbewusste Attitüde an. Denn bei der Entstehung des Gemäldes war Picasso noch weitgehend unbekannt. Für Fatoni symbolisiert dieses Gemälde deshalb quasi die Geburtsstunde des spanischen Künstlergenies. – Und was hat das mit Hip Hop zu tun? Fatonis neues Album als Geburtsstunde einer neuen Rap-Ära? Genau! In der Hauptrolle: Fatoni!

Immerhin hat der gelernte Schauspieler Anton Schneider aka Fatoni die staatliche Theaterbühne gerade hinter sich gelassen, um alles auf eine Karte zu setzen und sich als „bester deutscher Rapper der Welt“ zu positionieren. Die Chancen stehen gut. Kurz nach Veröffentlichung im November steigt „Yo, Picasso“ auf Platz 23 der deutschen Album-Charts ein. Aber hey – etwas anderes hätten wir auch nicht erwartet von jemandem, der einfach immer besser wird und zwar ohne dabei dem Mainstream zu verfallen oder als Juror in einer Casting-Show zu landen. „Mit Anfang 20 war ich wack“, rappt Fatoni, „aber guck' mal jetzt, ich werde langsam perfekt.“