Plewka & Schmedtje

So 31.07.2016
Zelt

Wunschkonzert mit Zeitreise

„Between The Bars“ ist der Titel des Bühnenprogramms von Jan Plewka (Selig) und Marco Schmedtje und ursprünglich einer der bekanntesten Songs des 2003 verstorbenen Singer-Songwriters Elliott Smith. „Der Programm-Titel ist ein Wortspiel. Mit Bar ist nicht nur das Lokal, sondern auch das englische Wort für den Bund am Gitarrenhals gemeint“, erklärt Plewka. Und welchen Bund Gitarrist Marco Schmedtje zuerst greifen muss, bestimmt im „Between The Bars“-Programm gewissermaßen das Publikum. Denn vor dem Konzert lassen Plewka und Schmedtje den Hut herumgehen. Darin sind Papierschnipsel, auf denen eine Auswahl an Songs stehen, die vom Publikum willkürlich gezogen werden. So kommt es zu einer musikalischen Expedition, in der Plewka und Schmedtje sich gemeinsam mit dem Publikum durch das Repertoire der letzten Jahrzehnte treiben lassen.

Das ist nicht nur für das Publikum eine Zeitreise voller Erinnerungen – auch für Plewka und Schmedtje, die sich seit über 15 Jahren kennen und viele gemeinsame Projekte realisiert haben. In „Between The Bars“ spielen die beiden eigene Stücke genauso wie Coverversionen – von Simon Garfunkel bis Rio Reiser. Mal zutiefst melancholisch, mal liebestrunken, mal rotzig, mal leidenschaftlich oder in leisen Tönen – ganz so wie es ein Abend in einer Bar verspricht. Nur, bei uns ist die Bar ein Zelt! Wir freuen uns auf die beiden großartigen Musiker beim WATT EN SCHLICK FEST 2016!