Kytes

Fr 29.07.2016
Bühne

Läuft!

Die Geschichte von Kytes begann erst vor wenigen Monaten, im Mai 2015, und damit gleichzeitig mit einem Abschied für immer. Mit einer Trennung, die sauber vollzogen wurde und gewissermaßen Schlussstrich und Neustart in einem darstellte. Auf der Strecke blieb „Blind Freddy“, namentlich die noch zu Schulzeiten gegründete Band der vier Münchner, die nun in gleicher Besetzung, aber mit verändertem Konzept und unter dem einprägsamen Namen Kytes alte und neue Fans im Sturm erobert. „Schmissige, saubere Gitarrenriffs, super eingängige Songstrukturen, ein souveräner Frontmann, ergänzt durch federleichte Elektrospuren“, schreibt laut.de über die erfahrenen Indie-Newcomer und befindet: „Fancy, hip, tanzbar, definitiv radiotauglich“.

Das fand recht frühzeitig auch die Jugendwelle des Bayrischen Rundfunks, die den Song „Inner Cinema“ wohlwollend ins Programm nahm. Bereits einige Monate später bilanzieren Kytes auf Facebook: „Ein geiles Jahr 2015 liegt hinter uns. Start im Mai. Erste Show im Juni. Tour im Oktober und November. Debut-EP-Release Ende November.“ Auch das Jahr 2016 meint es gut mit den Kytes und ihrer wachsenden Fangemeinde. Dieses Jahr veröffentlichen die Jungs aus Deutschlands Süden nicht nur ihr erstes Album, sondern treten im März außerdem auf einem der größten Festivals der Welt auf, dem SXSW – South by Southwest Festival in Austin, Texas! Was kann das alles noch toppen? Natürlich nur das WATT EN SCHLICK FEST 2016 – mit Kytes!