Meute

So 31.07.2016
Bühne

Techno Marching Band

Techno und Blasmusik geht nicht? Geht doch! Das 11-köpfige Musikerkollektiv Meute ist das Wagnis einer außergewöhnlichen Symbiose eingegangen – und hat gewonnen! Ihren ersten Erfolgs-Coup landeten die Hamburger Musiker mit einer Marching-Version des Deep House-Klassiker „REJ“ . Eine halbe Million Menschen riefen innerhalb weniger Tage allein auf Facebook das von Meute veröffentlichte Video auf. Seit dem Internet-Hype reißen sich die Konzertveranstalter um die Bläsertruppe aus Hamburg.

Auf die Idee, Blasmusik mit Techno zu verbinden und „Sounds mit echten Instrumenten reproduzieren“, kam Trompeter und Musikproduzent Thomas Burhorn während einer durchtanzten Nacht in einem Berliner Techno Club. „Ich finde den Gedanken schön, dass man Techno quasi rückübersetzt“, erklärt Burhorn, „Techno stammt ja vom Funk ab und Funk stammt im weitesten Sinne von einer New Orleans-Tradition ab. Wir bringen das jetzt wieder zurück.“ Und wie, möchte man hinzufügen! Freut Euch auf ein elektro-akustisches Blasmusik-Inferno beim WATT EN SCHLICK FEST 2016!