Nagel

Sa 30.07.2016
Zelt

Unterwegs mit Nagel

„Music, photography, literature, art ... Nagel can do it all. It makes me sick“, resümierte unlängst der Schriftsteller John Niven, der Thorsten „Nagel“ Nagelschmidt von gemeinsamen Lesereisen kennt. Was soll man sagen – der schottische Kollege hat recht. „Drive-By Shots“ ist das dritte Buch des Autoren, Musikers und freischaffenden Künstlers, eine Sammlung aus 20 Stories, umrahmt von fotografischen Schnappschüssen vom Wegesrand. Die Ziele: Vancouver, Istanbul, Kenia, Kambodscha, Minneapolis, Algerian aber auch Bremen oder Thüringen. Reiseberichte jenseits der „der Meinungshölle auf Bewertungsplattformen“? Reiseberichte trifft es wohl nicht so ganz. Es sind eher innere Momentaufnahmen zwischen Heimatflucht und Fernweh, die der ehemalige Sänger der Band Muff Potter zunächst in seinem Notizbüchlein festhielt.

Viele Menschen machte sein ständiges Notieren Heft durchaus nervös, erzählt Nagel im Buch. Etwa den Mann in einer Bar in Key-West: „Immer wieder sah er zu mir rüber, fragte mich, was genau ich denn da schriebe. Zunehmend fahriger wirkend, rutschte er auf seinem Hocker hin und her, bis er es nicht mehr aushielt und mich quer über den Tresen anbrüllte: „ARE YOU WRITING ABOUT ME OR WHAT!“ Was ich ab dann natürlich tat.“ Wir freuen uns, auf weitere Begegnungen und Nagels ganz spezifische „Anpassung an unterschiedliche Umgebungen“: bei seiner Lesung auf dem WATT EN SCHLICK FEST 2016!