Razz

So 31.07.2016
Bühne

Razzpekt!

Würde man die Musik von Razz mit ihrer experimentellen Mischung aus alternativem Indie und Rock nur hören ohne die Musiker zu sehen, könnte man nicht glauben, dass es sich um eine verdammt junge Band handelt. Gerade mal 18 Jahre alt ist Sänger Niklas Keiser, doch gesegnet mit einer gewaltigen, rauen Stimme.

Dass sich der Sound der U-20er dann auch noch so anhöre „wie früher“ bekommen Razz oft zu hören. Völlig leugnen lässt sich dies auch nicht. Dennoch kreieren die vier Jungs aus dem Emsland ganz eigene Klangwelten – gespickt mit treibenden Beats, rhythmischen Gitarren und einer darüber liegenden faszinierenden Stimme, die alle in den Bann zieht. Im letzten Sommer rockten sich die verheißungsvollen Newcomer durch unzählige Festivals, unter anderem das Hurricane Festival und Lollapalooza in Berlin. Vor allem ihr Song „Youth ans Enjoyment“ entfaltete dabei einen solches Suchtpotenzial, dass die anwachsende Fangemeinde das angekündigte Album kaum noch erwarten konnten. Im Oktober 2015 erschien schließlich ihr großartiges Debüt „With your hands we´ll conquer“. Eins steht fest: Razz wird nicht lange ein Geheimtipp bleiben.