Romano

Sa 30.07.2016
Bühne

The Dude from Köpenick

Im Musikbusiness mischt Roman Geike aka MC Ramon aka Romano bereits seit vielen Jahren mit – etwa als Sänger einer Crossover-Band, solo als Schlagersänger oder als MC in einem Berliner Drum’n’Bass-Kollektiv. Doch das im letzten Jahr erschienene Internet-Video zum Rap-Song „Metalkutte“ gehört definitiv zu Romanos bisher smartestem Karriere-Move. Hier rappt Romano über seine Liebe zur Metal-Musik. Und seitdem die ungewöhnliche Metal-Hymne viral die Runden dreht, fragen sich alle: Wer ist der Typ mit der güldenen Bomberjacke und den blonden Asterix-Zöpfen, der seine schlanke Gestalt mit regelmäßigem Ballettunterricht in Form hält? So viel lässt sich sagen: Romano ist einer, der musikalisch über den eigenen Tellerrand blickt und der einfach macht, worauf er Bock hat. Und Romano hat „Bock auf viele Sachen“. Seine Botschaft: „Brecht aus, macht Euer Ding, lebt Euer Leben!“ Romano tut dies meisterhaft und auf einzigartige Weise.

Auf seinem aktuellen Album „Jenseits von Köpenick“, das im letzten Herbst erschien, feiert Romano seinen ureigenen Lifestyle – etwa mit Songs wie „Der schöne General“ und „Klaps auf den Po“. „Brenn die Bank ab“ ist dagegen Romanos zündender Kommentar zum Banken(un)wesen. Und live ist Romano erst recht der Knaller. Wir freuen uns total, Euch diesen tollen Künstler präsentieren zu dürfen. Vielleicht nimmt sich bei der Gelegenheit der eine oder andere Romanos Aufruf zu Herzen: „Männer dieser Welt! Macht euch Schnecken, macht euch Zöpfe, macht etwas mit euren Haaren!“