Umse

Sa 30.07.2016
Zelt

Tight Shit für den Sommer

Es ist ja kein Geheimnis, dass ein bisschen Weed hier und da dem Kreativprozess von Kunstschaffenden durchaus Schubkraft verleihen kann. Christoph Umbeck aka Umse gibt sogar ganz unumwunden zu, dass die einschlägige Kräutermischung Hawaiian Snow am Entstehungsprozess seines neusten Albums „Haiwaiianischer Schnee“ nicht ganz unbeteiligt war. Klar ist aber auch: Das Hören des neusten musikalischen Werks des Ruhrpott-MCs turnt definitiv auch ohne bewusstseinserweiternde Mittel an. Dafür sprechen nicht nur rappelvolle Konzerte von Hamburg bis München.

Bereits seit 1997 mischt Umse mit im Game. Seit einigen Jahren fest an seiner Seite: Sein kongenialer Beatproduzent Deckah, der penibel Samples echter Instrumente zerschnippelt und daraus etwas völlig Neues entstehen lässt. Dabei heraus kommt ein warmer, satter und organischer Sound, der einfach zum lässigen Chillen und kollektiven Kopfnicken einlädt. Auch textlich zeigt sich Umse weitaus entspannter als viele seiner Kollegen, bei deren Rhymes gerne eine Portion Bitterness mitschwingt. „Ich bin gar nicht so der ironische Typ, auch nicht in meinem Humor“, gibt Umse im Interview preis und ergänzt: „Es gibt viele Aspekte, die mich an unserer Gesellschaft stören. Aber mein Ärger hält sich in Grenzen." Bei soviel sonnigem Gemüt freuen wir uns umso mehr auf Umse live – beim WATT EN SCHLICK FEST 2016!