Zugezogen Maskulin

Sa 30.07.2016
Zelt

Aufmischen im Rap-Game

Eine Band, die „Endlich wieder Krieg“ in ihren Songs skandiert und aus hunderten Kehlen ihrer „Gang“ schallt diese Parole auf Konzerten zurück – keine Frage, die Songs des Wahl-Berliner Rap-Duos Zugezogen Maskulin haben etwas Beklemmendes. Es sind eben keine Songs, die auf dem Weg in die Charts „einfach durchgewunken“ werden oder so etwas wie „ergriffendes Wohligsein“ auslösen, erzählen Testo und Grim 104 im Puls-Interview. Im Gegenteil sei es gut, „dass das was in dir auslöst“ – auch, wenn es Beklemmung ist“. Dass ihre Musik den ein oder anderen irritiert, damit können die zwei Jungs aus Stralsund und dem Friesland leben. Wer seine Kunst anpasse, bloß, um nicht falsch verstanden zu werden, „ist belanglos“, findet Testo.

Kennengelernt haben sich die zwei Jungs aus Stralsund und dem Friesland als Praktikanten eines HipHop-Magazins in Berlin. Mit spitzfindigen Lyrics über die Eigenarten der Rapszene, über Homophobie, „faschistoide Lokaltümelei“ und die „bigotte Ablehnung, die Zugezogene an der Spree erwartet“ zielten die beiden Wahl-Berliner zunächst auf hohle Macho-Ergüsse a lá Aggro-Berlin. Doch auch Dummheit, Kapitalismus und Fremdenhass stehen ganz oben auf der Shit List von ZM. Sie formulieren das Dunkeldeutsche und giften ebenso gekonnt gegen das Hipstertum der Hauptstadt, wie etwa bei „Agenturensohn“. Dabei schleudern sie ihre Verachtung mit lyrischer Raffinesse heraus, die durchaus Widersprüche in sich birgt. Aggressiv, aber auch klug. Dahinter verbirgt sich tatsächlich eine Sehnsucht nach Echtheit, aber eine, die wirklich echt ist und nicht nur „authentisch“ und der Wunsch, die Welt zu verändern. Mit „so linker Scheiße“, wie auf ihrem aktuellen Album „Alles brennt“ könne er nichts anfangen, beefte Bushido unlängst zurück. Grand Hotel van Cleef Chef Thees Uhlmann dagegen ist begeistert: „Wow, wer so jung schon so gut Lyrik machen kann, der ist in 20 Jahren immer noch dabei.“ Das dauert uns zu lange. Deshalb gibt es Zugezogen Maskulin bei uns schon in diesem Sommer: auf dem WATT EN SCHLICK FEST