5K HD

Fr 03.08.2018
Palette

Hochauflösend

Es bleibt spannend in der österreichischen Metropole. Das Neuste, was da aus Wien in musikalischer Hinsicht zu uns herüberweht, ist eine Art instrumentale Wiener Melange: zusammengesetzt aus der Sängerin Mira Lu Kovacs, Frontfrau der erfolgreichen österreichischen Band Schmieds Puls, und dem Jazzwerkstatt-Quartett Kompost 3 wird die Band 5K HD – eine Jazz/Funk/Groove-Truppe, die sich mit teils akustischen, teils elektronischen Mitteln fließend mal im Jazz, mal im Dubstep, mit Breakbeats oder auch mal einem Funk Riff bis hin zur Prog Rock-Eskalation hinreißen lässt. Alles mühe- und nahtlos, ohne jemals den Pop aus dem Auge zu verlieren. 

Mit ihrem selbst betitelten „Cinematic Downtempo Pop“ lösen 5K HD gängige Songstrukturen auf und regen das innere Kino an. Gekonnt und kalkuliert bewegen sich die Musiker zwischen den Polen, erzeugen in ihren durchkomponierten Songs beides: Ruhe und Sturm. Mit ihren Instrumentenstehen sie dabei gleichberechtigt Seite an Seite. Das gilt auch für die ausdrucksstarke Stimme von Sängerin Mira Lu Kovacs. Als „betörend verstörend” bezeichnete Musikjournalist Thomas Nussbaumer den filigranen und gleichsam komplexen, labyrinthischen Sound der Österreicher, der zum intensiven Zuhören einlädt.