Aron Ottignon

Sa 04.08.2018
Zelt

Im Fluss

Nicht nur geografisch gesehen, auch musikalisch ist der Neuseeländer Aron Ottignon ein äußerst umtriebiger Mensch. Begonnen hat er seine Musikerkarriere als Wunderkind am klassischen Klavier. Schon früh tauchte Aron in die Welt der Musik ein: Sein Vater war Jazzmusiker und lud gern Kollegen nach Hause ein, die dem jungen Pianisten wertvolle Tipps auf den Weg als künftigem Jazzmusiker gaben. Denn schnell stellte sich heraus, dass vor allem die Improvisation zu Arons großen Talenten zählte. Einer seiner ersten Lehrer war der berühmte Jazzpianist- und Komponist Andrew Hill. Inzwischen ist Aron Ottignon vielfach preisgekrönt. Er lebt und arbeitet abwechselnd in Paris und Berlin und veröffentlicht seine Musik mittlerweile auf dem legendären Jazzlabel Blue Note.

Seine technische Brillanz und ideenreiche Art des Klavierspiels verlieh ihm auch außerhalb des Jazz große Aufmerksamkeit. Zusammen mit dem belgischen Musiker Stromae schrieb er den internationalen Erfolgshit „Papaoutai“. Neben seinen Ausflügen in die Popmusik entwickelt Aron Ottingnon seinen Stil, der beim Jazz- wie Clubpublikum gleichermaßen ankommt, ständig weiter. 2015 veröffentlichte er zwei EPs mit elektronisch angehauchtem Jazz und Einflüssen aus Marokko, Westafrika und der Karibik. Auch sein aktuelles Blue Note-Album „Team Aquatic“ entfaltet einen geradezu hypnotisch-rhythmischen Sog.