Dan Croll

Fr 03.08.2018
Bühne

Liverpool 2.0

Eingängige Popmusik, die nicht wie vom Fließband klingt, sondern nach intelligentem Songwriting und authentischer Leidenschaft, mit der sie produziert wird und trotzdem viele Menschen erreicht? – Pop-Hedonist Dan Croll möchte Musik machen, die für den Mainstream taugen soll und gleichzeitig seinem künstlerischen Anspruch gerecht wird. „Ich möchte mit meiner Musik mehr bieten“, erklärt der in Liverpool lebende Musiker im Interview. Gelungen ist ihm die Überwindung dieses scheinbaren Widerspruch tatsächlich bereits mit seiner Debütsingle im Jahr 2012. Mit dem Song „From Nowhere“ sorgte der 1990 in Trentham, einem Vorort von Stoke-On-Trent, geborene Multiinstrumentalist nicht nur in britischen Radiostationen für Furore. Auch der französische Autobauer Citroën nutzte den wirklich süchtig machenden Song für einen Werbeclip.

Das Rezept des studierten Popmusikers könnte in der perfekten Mischung zwischen handgemachter und computergenerierten Sound liegen: Halb Troubadour, halb Electro-Wizard ist Croll in vielen Welten zuhause. Seinen alternativen Popmusik-Ansatz verfolgt er auch auf seinem aktuellen Album „Emerged Adulthood“, für das er sich den Produzenten Ben Allen gesucht hat, welcher wiederum bereits Gnarls Barkley oder auch Christina Aguilera produzierte. Musik aus der Beatles-Stadt Liverpool wird neu definiert. Dan Croll hat daran großen Anteil.