Fatoni

Fr 03.08.2018
Zelt

Benjamin Button des Raps

„Yo, Fatoni“ – mit diesem Titel legte Fatoni die Messlatte zuletzt hoch an: „Yo, Picasso“ (Ich, Picasso) heißt nämlich ein Gemälde des spanischen Künstlergenies und zugleich jenes Album Fatonis, das in Kollaboration mit dem souveränen Beat-Macher und Hit-Bauer Dexter produziert wurde und den Münchner Rapper an die Spitze der hiesigen Raplandschaft katapultierte. Auch Picasso war bei Entstehung seines Gemäldes noch weitgehend unbekannt und strotzte offensichtlich dennoch vor Selbstbewusstsein. Für Fatoni erwies sich die Titelwahl als gutes Omen: Mit Aussagen wie „‚Yo, Picasso’ treibt jedem Deutsch-Rap-Fan die Freudentränen in die Augen“, überschütteten Kritiker den den Musiker mit lobenden Reviews. Sehr zurecht, denn mit dieser Veröffentlichung ist Fatoni ein kleines Meisterwerk gelungen, das „voller kleiner Gemeinheiten, Weisheiten, Querverweise und musikalischer Sorgfaltspflicht“ (Spex) steckt.

Im Jahr 2016 war der gelernte Schauspieler Anton Schneider alias Fatoni schon einmal bei uns. Nun sind wir völlig aus dem Häuschen, denn „der beste deutsche Rapper der Welt“, der auch bekannt dafür ist, mit zunehmendem Alter immer besser zu werden, kommt noch erneut und performed in unserem großen Zelt!