Giacomo Ritz

Fr 03.08.2018
Zelt

Welcome to the Ritz

Der gebürtige Oldenburger Moritz Dirks und das Bremer Vorstadtkind Jakob Köhler lernten sich Anfang der 2010er durch eine Verwechslung kennen: In einem Berliner Nachtclub wurden sie von einem deutlich angeschäckerten Druffi fälschlicher Weise für Brüder gehalten. Auf diese unverhoffte Familienzusammenführung musste zwingend angestoßen werden. Trotz der gemeinsamen Liebe für guten alten Hip-Hop, dreckigen Punk und treibende Beats wird aber aus der Idee, ein Musikprojekt zu starten zunächst nichts: Köhler steckt als DJ Kommodig mit dem plattdeutschen One-Hit-Wonder De fofftig Penns bis zum Hals in der Dialektro-Szene. Filmemacher Dirks leitet seinen musikalischen Output zunächst in das elitäre Berliner DJ-Projekt Herr Dirks.

Das unter der Regie von Dirks entstandene De fofftig Penns-Musikvideo zu „Löppt“ bringt die beiden „Brüder“ schließlich doch noch kreativ zusammen. Durch diese künstlerische Verbindung entsteht ein intensiver musikalischer Austausch und die Entdeckung einer weiteren gemeinsamen Leidenschaft: dem Zusammenspiel von Bild und Ton. Köhler und Dirks verbringen lange Abende gemeinsam vor den Bildschirmen, drücken und drehen die Tasten ihrer Controller an den Anschlag und verschmelzen inmitten kleinerer und großer Geräte, Fragmente eines Schlagzeugs, Mikrofonen samt Stimmverzerrer zu einem gemeinsamen Alter Ego: aus Jakob (ital. Giacomo) und Moritz wird Giacomo Ritz!