Jesper Munk

Sa 04.08.2018
Bühne

Favourite Munk

Als Straßenmusiker entdeckt, 2013 das erste Album veröffentlicht und 2015 als autodidaktisches Wunderkind gefeiert, ist der in München geborene Soulmusiker und Singer-Songwriter Jesper Munk seither eine feste Größe der deutschen Musikszene. In diesem Jahr  hat er sein drittes Album „Favourite Stranger“ veröffentlicht. Ein echter Munk, doch es hat sich aber einiges verändert im Klang, beim Schreiben und Aufnehmen. Das neue Album lebt in einer anderen, eigenständigen Welt. Geprägt von einer neuen Ästhetik, verweben sich mehrere Genres zu einem roten Faden, der sich filterlos, leidenschaftlich und mit einer ganz eigenen Theatralik durch das gesamte Album zieht.

Wenngleich das Repertoire von Einflüssen wie Roxy Music, Scott Walker, Marvin Gaye oder Al Green beflügelt ist, bleibt die Musik von Munk doch ganz in der Gegenwart verankert und zeigt sich ganz modern: abseits des Kommerziellen, stellenweise süß wie Zuckerwatte bis hin zum Trüb-Melancholischen. Weitere unveränderbare Größe: Jesper Munks unverwechselbare wunderschöne Stimme – ein Original!