Johnny Rakete

Fr 03.08.2018
Palette

Dope!

Boom-Bap is back – und zwar in Form von Nerd-Brille, Schlabber-Look und mit dem Namen Johnny Rakete! Mit sehr feinen Oldschool-Beats und reflektiertem Wortwitz schafft es der Rapper aus dem bayerischen Fürth, dass nicht nur die komplette Rap-Szene über ihn redet, sondern auch eine zunehmende Stammhörerschaft sich für Raketes Rhymes begeistert. Seine Rap-Sozialisation fand nach eigenem Bekunden wesentlich über Battle-Raps statt. Die hipstermäßig schluffige Erscheinung und das öffentliche Bekenntnis zum Kraut täuschen dabei nicht darüber hinweg, dass Johnny Rakete ein schlagkräftiger Meister ist, der seine Gegner in Grund und Boden zu dissen weiß.

„Irgendwann kam mal mein Manager an und meinte, ich müsste auch was anderes tun, als nur zu battlen“, erklärte der Fürther im Interview. Dass er weder beratungsresistent ist und es ihm auch nicht an Storytelling-Talent mangelt, bewies der versierte Couch-Philosoph schließlich mit seiner an die Science Fiction-Satire „Per Anhalter durch die Galaxis“ angelehnte EP-Trilogie. Im letzten Jahr erschien der letzte Teil unter dem Titel „Macht´s Gut Und Danke Für Den Fisch“, auf dem der Berliner Produzent HawkOne für einen herrlich entschleunigten Beat-Teppich sorgt und Rakete über das Leben, das Kiffen und das Universum rappt. Live gibt’s das im Sommer: ohne Gras, aber dafür mit viel Sand beim WES 18!