Kilnamana

Sa 04.08.2018
Floß

Die Musik des Zufalls

Dass sich Miguel und Enda zusammen das Duo Kilnamana bilden konnten ist einem wirklich kuriosem Zufall und dem Wunsch zu verdanken, eine andere Sprache zu lernen: Mit zwölf Jahren verschlug es den jungen Spanier zum Aufbessern seines Englischs nämlich eben in jene irische Stadt, in der Enda gerade die Grundschule besuchte: nach Kilnamanagh. Über den Weg liefen sich die beiden Schüler damals zwar nicht, dafür trafen sie sich jedoch zwölf Jahre später in Berlin wieder – in einer Sprachschule!

Seither gehen Miguel und Enda von Berlin aus gemeinsam auf musikalische Reisen und kreieren unter dem Namen Kilnamana ihre eigene Musiksprache. Mit alten Keyboards, Percussion, Querflöte, handgemachten Sounds und gehauchtem Gesang erschaffen sie weitläufige, elektronische Klangräume. Ihr erstes gemeinsames Album „Paradise Suicide“ entstand dabei in gerade Mal 12 Wochen. Mit ihren sphärischen Klängen erobert das spanisch-irische Duo mittlerweile die Berliner Clubs und spielt ebenso Shows in Irland. Doch die Reise für Kilnamana hat gerade erst begonnen. Eine der weiteren Stationen: Dangast!