Linus Volkmann

Fr 03.08.2018
Zelt

Das Böse muss raus

Linus Volkmann demoliert die Popkultur. Die Beatles hält der berühmt-berüchtigte Pop-Polemiker für Idioten, Radiohead im Übrigen auch. Um einem Missverständnis gleich zuvorzukommen: All dies geschieht aus Liebe! Denn Linus Volkmann liebt gute Popkultur so sehr, dass er der schlechten mit einem flammenden Schwert auflauert. Man muss nicht immer mit ihm einer Meinung sein, aber es ist gut zu wissen, dass nicht jeder künstlerische Zu- oder Unfall ein Meisterwerk genannt werden muss. Wenn der gefürchtete Popjournalist ans Lesepult tritt, hat der gefällige und omnipräsente Erfüllungsjournalismus jedenfalls Pause. Vielmehr erwartet das Publikum eine multimediale Gala voller Spaß und Krawall.

Lange Zeit arbeitete Volkmann als Redakteur für das Magazin Intro. Seine Texte, Rants und Clips finden sich unter anderem bei Arte, Vice, dem WDR, der Titanic oder Spiegel Online. Zudem konzipiert er Beiträge für Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“. Mit seinem popkulturellen Themenspektrum ist der Journalist mit Faible für bunte Oberbekleidung breit aufgestellt, es handelt von der Notwendigkeit gesellschaftlicher Wiedereingliederung von Rockmusik-Fans genauso wie von der neuen Popularität des Penis’ im Musikvideo. Volkmanns Botschaft kommt an: 2017 wurde er im Rahmen des Reeperbahnfestivals als „Bester Musikjournalist des Jahres“ ausgezeichnet.