Martin Kohlstedt

Fr 03.08.2018
Zelt

Reiseziel: Kohlstedt

Bekannt ist der Musiker aus dem thüringischen Eichsfeld vor allem für die Energie und Unberechenbarkeit seiner Konzerte. Kohlstedt interpretiert nicht: Er kuratiert, erforscht und orchestriert. Mit dem Klavier formt der Pianist, Produzent und Komponist Klänge mit hypnotischer Wirkung, tastet sich in den Körper aus Holz, Filzhämmern und Stahlsaiten vor. Seinen Kompositionen am Klavier fügt Kohlstedt elektronische Elemente und Effekte hinzu und folgt damit der Idee, dass Musik nicht festgeschrieben ist, sondern ein Prozess sein kann, der fortwährend verhandelt wird.

Seine Musik ist ein System aus kombinierbaren und mutierbaren Modulen. Und sein Wunsch ist es, mittels Musik andere Orte zu erreichen. Dass er bei Konzerten seinem Publikum den Rücken zudreht, versteht der außergewöhnliche Klangkünstler nicht als Abkehr, vielmehr sieht er sich als eine Art Pilot im Cockpit, der das Publikum mit auf eine Reise nimmt – und letztlich, genau wie seine Zuhörerinnen und Zuhörer, ganz bei sich selbst landet. Die Beschaffenheit der unterschiedlichen Spielorte übe großen Einfluss auf den Charakter seiner Konzerte aus, erklärt Kohlstedt, der in klassischen Konzerthäusern genauso für Furore sorgt, wie in Spielstätten für Popmusik. Klassische Musik und experimentelle Klänge, Elbphilharmonie und Watt en Schlick Fest – Martin Kohlstedt ist das Bindeglied und spielt bei uns im Zirkuszelt!