Foto: Hanna Fasching

Sharktank

Sa 30.07.2022
La Mer

Entspannt fusioniert – Wenn sich der Aufenthalt in einem Haifischbecken tatsächlich so lässig edgy anfühlt wie die Klänge des neuen Lo-Fi-Pop-Hip-Hop-Indie-Wunders aus Österreich – Sharktank –, dann möchte man glatt seinen nächsten Urlaub in so einem Gefäß verbringen. Was eigentlich als Soloprojekt begann, das der aus Graz stammende Rapper Michael „Mile“ Lechner im Aufnahmestudio von Marco Kleebauer erarbeiten wollte, entwickelte sich im Sommer 2020 innerhalb kürzester Zeit zu einer echten Band.

Denn Kleebauer, seines Zeichens Bilderbuch-Produzent, Multi-Instrumentalist und Hälfte des Elektropop-Duos Leyya, holte kurzerhand Sängerin und Gitarristin Katrin Paucz mit ins Boot und heraus kam ein intuitiver, perfekt unperfekter Sound mit sich abwechslenden Gesangs- und Rap-Parts: ungeschliffen wie ein Rohdiamant, oft dezent übersteuert und mit einer aus der Zeit gefallenen Leichtigkeit. „Klingt verstörend, ist aber großartig“, sagt auch der Wiener „Kurier“ etwa über das Debütalbum „Get It Done“, welches das Wiener Trio bereits wenige Wochen nach seiner Band-Gründung vorlegte. Wie sich das ganze auf der Bühne anfühlt? – WES 22!