Foto: Jenna Dallwitz

Olli Schulz

Sa 30.07.2022
18:00 Uhr, Bühne

Showman – Bevor Olli Schulz seine eigene Musikerkarriere startete, studierte er die der wirklich Großen – vor und hinter der Bühne, im Bus und am Backstageeingang: Seine Ausbildung begann zunächst als pickeliger Specknacken mit einer Schwäche für Lautes und Langhaariges. Es folgten Lehr- und Wanderbühnenjahre als Stagehand und Security und die harte Schule auf dem Hamburger Kiez. Doch schon immer komponierte der Metal-Fan dabei auch seine eigenen Lieder. Der Rest ist Geschichte, denn mittlerweile füllt der Singer-Songwriter, Entertainer und Storyteller nicht nur selbst Hallen und Säle, sondern ist auch als Allzweckwaffe und Sidekick der TV-Moderatoren Joko und Klaas oder an der „Fest & Flauschig“-Podcast-Seite von Jan Böhmermann bekannt.

Dazwischen liegen Bandgründungen – etwa die von Olli Schulz und der Hund Marie oder die Bibi McBenson-Band – sowie die Veröffentlichung diverser Solo-Alben mit schönen Titeln wie „Feelings aus der Asche“ oder „Scheiß Leben, gut erzählt“. Seine für 2020 geplante Tour „Eigentlich wollt’ ich da nicht mehr hin“ musste aus naheliegenden Gründen verschoben werden. Gut für uns, denn auf dem neuen Tourfahrplan liegt auch der Kurhaus Strand Dangast!